Seite wählen

Maria Dirneder

Colors of foam




Die Farben des Schaums besteht aus einer Installation mit »sich selbst erzeugenden Skulpturen«, die sich durch den mittels bewegter Räder entstehenden Schaum ständig neu gestalten. Der Konstruktion voran gingen Zeichnungen auf Transparent- und Millimeterpapier in der Größe DinA4 und DinA3. Ähnlich wie der Schaum, hat auch Transparentpapier selbst kaum Farbe. Es bringt die Farben des Filzstiftes maximal zum Leuchten, so, als würde das Transparentpapier die Farben am besten reflektieren. Mit den Zeichnungen wurden Ideen entwickelt, zum Teil sind utopische Konstruktionsideen entstanden, die über Monate gemeinsam mit Leo Schatzl und Stefan Füreder weiterentwickelt und schliesslich umgesetzt wurden. Das Werk ahmt, wie sein Titel nahelegt, die veränderliche Gestalt von Schaum nach. Schaum hat viele Facetten: als Schaumbad, als Schaumwein, als Schaumhaube am Bier, als geschäumte Milch am Kaffee, Schaumbildungen am Meer. Allerdings sind die mit diesem Werk verbundenen Assoziationen nicht rundum positiv. In der ärztlichen Tätigkeit
konfrontieren Körper mit  Schaumbildungen, als Ausdruck von pathologischen Prozessen, z. B. bei Atemwegserkrankungen, epileptischen Anfällen oder drainagepflichtigen Behandlungen nach Operationen. In der Küche wiederum wird das Eiweiss steif geschlagen, und es wird unter das Schokoladenmousse gezogen. In der Vermengung kann „Schaumschlagen“ metaphorisch für Liebe machen verstanden werden. Am Beispiel einer heterosexuellen Beziehungskonstellation kann der Mann beispielsweise in den Schaum hineingezogen werden und sich in den Schaumblasen spiegeln. Die Frau schafft Projektionsflächen und den Raum für Visionen. Das Verhältnis von Mann und Frau wurde von Michel Houellebcqs im Roman „Serotonin“ eindrucksvoll dargestellt. Die Frau verliebe sich immer viel früher als der Mann. Der Mann verliebe sich erst richtig beim Sex, dem „Schaumschlagen“. Houllebecq spricht in seiner Dystopie vom Ende der Lust bzw. Leidenschaft.

Technische Unterstützung:

Daniel Fischer


Video:

https://vimeo.com/621620645

6 + 12 =